Mehr als 200 Besucher in Bewegung: Beim Fest der Vielfalt und Inklusion des Down-Syndrom Vereins Hannover standen gemeinschaftliche Mitmachaktionen im Fokus. Jung und Alt, mit oder ohne Beeinträchtigung – in der Move & Style Dance Academy fanden sich Begegnungen beim Bodypercussion mit Szene-Guru Richard Filz aus Österreich und Promitalk mit Kultschauspielerin Barbara Schöne. Tanja Zurek, 1. Vorsitzende des Vereins, und Veranstaltungsorganisatorin Sabine Buntrock zeigten sich denn auch erfreut über die große Resonanz und erinnerten an die inklusiven Aktivitäten des Zusammenschlusses. Bei der Eröffnung des Aktionstages kündigten sie die Präsentation des Vereinskalenders für 2023 an, ein Familienpotpourri auf ausdrucksstarken Seiten für zwölf Monate, erstmals von Down-Syndrom Hannover e.V. aufgelegt.
Einen besonderen Moment im Programm bescherte ebenfalls Sänger Sirbromaster alias Dario Redecker, ein junger Mann mit Down-Syndrom, der seine Popsongs selbst schreibt. TV-Legende Barbara Schöne plauderte mit Moderatorin Sabine Buntrock über ihre künstlerische Karriere, die derzeit einen Dreh für den ZDF-Mehrteiler „Ein Tisch in der Provence“ mit sich bringt. Die Zuschauer ließen sich ebenso von einer anderen künstlerischen Laufbahn beindrucken. Magier Hans Schöber hatte ja auch verblüffende Tricks in petto. Der Zauberer und seine Assistentin waren mit Ballongesellen und Co. der Hit des Nachmittags. Als Volltreffer bewiesen sich ebenso die Vorführungen der Jugendgruppen des Vereins, die mit ihren Selbstverteidigungselementen aus den Kursen mit TA Wing Tsun auf die Bühne kamen.
Miteinander, gemeinsam, erleben und sich kennen lernen – die Schlagworte wurden gelebt an diesem Nachmittag. Dass der Verein in Sachen Inklusion sowieso ein kompetenter Gesprächspartner für die kommunale Verwaltung sei, betonte Regionspräsidentin Michaela Michalowitz. In ihrem Grußwort erinnerte sie an die gemeinsamen Projekte der Region Hannover mit Down-Syndrom Hannover e.V., lobte sie das unermüdliche Engagement der Ehrenamtlichen im Verein.